Kontakt

Kontakt

Du kannst uns bei allen Fragen, Anregungen oder Wünschen jederzeit kontaktieren. Nutze dafür am besten die folgenden Kontaktdaten: 

Mobil Ulrike Netzer: 0162 1557220

E-Mail: ulrikenetzer23@gmail.com 

Wir freuen uns von dir zu hören!

Die Geschichte des Stausees

Unser schöner Stausee war nicht schon immer so wie er heute ist.

Die Geschichte beginnt als die Schlichemtalsperre von 1940 bis 1944 erbaut wurde. Eine Firma im Nachbarort, die Bauherren der Talsperre, richteten die Sperre zur Kühlwassergewinnung und Stromerzeugung auf.  

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Anlage 1948 von dem Land Württemberg-Hohenzollern übernommen. Der Stausee wurde von 1975 bis 1983 saniert. Das Absperrbauwerk ist ein Erddamm, dass darin befindliche Wasserkraftwerk hat eine Leistung von 60 kW. Es gibt mit dem Vorsee eine Vorsperre, die von 1975 bis 1977 erbaut wurde.

Heute:

Der Stausee dient heute als wichtiges Hochwasserrückhaltebecken für die angrenzenden Gemeinden. Zudem produziert die Turbine im Staudamm 180.000 kWh Strom pro Jahr. Die Talsperre dienst aber auch der Natur: Es handelt sich um ein tolles Biotop für verschiedene Tiere. Sogar Biber haben sich um den Stausee niedergelassen!

Der Stausee ist aber auch ein tolles Ausflugsziel, um zu Baden oder mit dem Boot rauszufahren. Und hier kommen wir ins Spiel.

Von Mitte März bis Ende Oktober werden die Boote bei schönem Wetter jeden Tag vermietet. Spaß für Groß und Klein ist garantiert. Informier dich hier über unsere Preise und Öffnungszeiten.

(Unsere Quellen, Wikipedia)

Routenplanung

Home

Bootsverleih

Kiosk Badestrand

Schillerstraße 2

Ulrike Netzer | E-Mail: ulrikenetzer23@gmail.com | Mobil: 0162 1557220